Bodensee Exkursion 2026

17 ver.des erkunden gemeinsam den Bodensee

Die diesjährige Exkursion führte unser Team für drei Tage an den Bodensee. Zwischen Lindau, Friedrichshafen und Konstanz bereisten wir die Region zu Fuß, mit der Fähre und vor allem mit dem Fahrrad. Der beeindruckende Seeblick war dabei ständiger Begleiter, während wir gemein-sam aktuelle Projekte aus Stadt- und Landschaftsplanung sowie Architektur erkundeten.

An den Ufern des Bodensee’s

Der erste Tag führte uns nach Konstanz. Mit großer Vorfreude auf die kommenden Tage, einem Sektfrühstück und vielen Runden Wizard verging bereits die Zugfahrt wie im Flug. Vor Ort standen unter anderem die Neugestaltung des Bahnhofsplatzes, die Marktstätte sowie die Urban Art Gallery im Fokus.
An drei Stadtplätzen wurden wir auch selbst aktiv: Mit Kreide, Post-its und Schnüren entwickelten wir spielerisch Ideen zur Aufwertung der Stadträume. Gemeinsam diskutierten wir, wie sich die Aufenthaltsqualität verbessern ließe, welche Flächen entsiegelt werden könnten und an welchen Stellen zusätzliche Bäume künftig Schatten spenden würden. Das Experiment eröffnete neue Perspektiven auf die Nutzung öffentlicher Räume – und machte gleichzeitig einfach richtig Spaß.
Am zweiten Tag erkundeten wir die Region mit dem Fahrrad. Von Friedrichshafen aus führte die Route entlang des Bodenseeufers über Meersburg bis nach Unteruhldingen und wieder zurück. Neben dem beeindruckenden Panorama des Sees bot die Strecke zahlreiche fachliche Anknüpfungspunkte: die historische Stadtstruktur mit Schloss und Schlossgarten, der neugestaltete Vor-platz des Droste-Hülshoff-Gymnasiums sowie die Uferbereiche in Unteruhldingen.
Ein besonderes Highlight war das Pfahlbaumuseum mit seiner historischen Pfahlbausiedlung. Und man munkelt, dass auf dem Rückweg nach Friedrichshafen durch die Freude am Radeln entlang des Sees von einigen aus dem Team neue persönliche Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt wurden.
Der dritte Tag führte uns nach Lindau. Bei einem Rundgang über die Hintere Insel und durch die historische Altstadt beschäftigten wir uns mit der Entwicklung der Inselstadt und ihren unter-schiedlichen Stadträumen. Gleichzeitig bot sich die Gelegenheit, auf vergangene Wettbewerbs-gewinne und eigene Beiträge in der Stadt zurückzublicken.
Gerade die Mischung aus historischen Orten, zeitgenössischer Landschaftsarchitektur und aktuellen städtebaulichen Projekten machte die Exkursion besonders abwechslungsreich. Fachlicher Austausch, spontane Diskussionen und gemeinsame Beobachtungen begleiteten uns während der gesamten Reise.

Wie im Urlaub

Neben den Projekten und fachlichen Eindrücken bleibt vor allem das gemeinsame Unterwegs-sein in Erinnerung: das Radeln entlang des Seeufers, spontane Gespräche unterwegs, zahlreiche Skizzen und Espressi zwischendurch sowie das Abendessen an der langen Tafel bei Mino’s. Zwischen Fähren, Fahrrädern und Seepromenaden fühlte sich die Exkursion stellenweise eher wie ein gemeinsamer Kurzurlaub an – fernab des Büroalltags und trotzdem voller Inspiration für die gemeinsame Arbeit.
Genau diese Mischung aus fachlichem Austausch, Teamgeist und gemeinsamen Erlebnissen macht die Exkursion jedes Jahr aufs Neue zu einem Highlight. Ein großes Dankeschön geht an das gesamte Orga-Team für die – wie immer – hervorragende Planung und diese rundum gelungene Exkursion!

Die diesjährige Exkursion führte unser Team für drei Tage an den Bodensee. Zwischen Lindau, Friedrichshafen und Konstanz bereisten wir die Region zu Fuß, mit der Fähre und vor allem mit dem Fahrrad. Der beeindruckende Seeblick war dabei ständiger Begleiter, während wir gemein-sam aktuelle Projekte aus Stadt- und Landschaftsplanung sowie Architektur erkundeten.

An den Ufern des Bodensee’s

Der erste Tag führte uns nach Konstanz. Mit großer Vorfreude auf die kommenden Tage, einem Sektfrühstück und vielen Runden Wizard verging bereits die Zugfahrt wie im Flug. Vor Ort standen unter anderem die Neugestaltung des Bahnhofsplatzes, die Marktstätte sowie die Urban Art Gallery im Fokus.
An drei Stadtplätzen wurden wir auch selbst aktiv: Mit Kreide, Post-its und Schnüren entwickelten wir spielerisch Ideen zur Aufwertung der Stadträume. Gemeinsam diskutierten wir, wie sich die Aufenthaltsqualität verbessern ließe, welche Flächen entsiegelt werden könnten und an welchen Stellen zusätzliche Bäume künftig Schatten spenden würden. Das Experiment eröffnete neue Perspektiven auf die Nutzung öffentlicher Räume – und machte gleichzeitig einfach richtig Spaß.
Am zweiten Tag erkundeten wir die Region mit dem Fahrrad. Von Friedrichshafen aus führte die Route entlang des Bodenseeufers über Meersburg bis nach Unteruhldingen und wieder zurück. Neben dem beeindruckenden Panorama des Sees bot die Strecke zahlreiche fachliche Anknüpfungspunkte: die historische Stadtstruktur mit Schloss und Schlossgarten, der neugestaltete Vor-platz des Droste-Hülshoff-Gymnasiums sowie die Uferbereiche in Unteruhldingen.
Ein besonderes Highlight war das Pfahlbaumuseum mit seiner historischen Pfahlbausiedlung. Und man munkelt, dass auf dem Rückweg nach Friedrichshafen durch die Freude am Radeln entlang des Sees von einigen aus dem Team neue persönliche Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt wurden.
Der dritte Tag führte uns nach Lindau. Bei einem Rundgang über die Hintere Insel und durch die historische Altstadt beschäftigten wir uns mit der Entwicklung der Inselstadt und ihren unter-schiedlichen Stadträumen. Gleichzeitig bot sich die Gelegenheit, auf vergangene Wettbewerbs-gewinne und eigene Beiträge in der Stadt zurückzublicken.
Gerade die Mischung aus historischen Orten, zeitgenössischer Landschaftsarchitektur und aktuellen städtebaulichen Projekten machte die Exkursion besonders abwechslungsreich. Fachlicher Austausch, spontane Diskussionen und gemeinsame Beobachtungen begleiteten uns während der gesamten Reise.

Wie im Urlaub

Neben den Projekten und fachlichen Eindrücken bleibt vor allem das gemeinsame Unterwegs-sein in Erinnerung: das Radeln entlang des Seeufers, spontane Gespräche unterwegs, zahlreiche Skizzen und Espressi zwischendurch sowie das Abendessen an der langen Tafel bei Mino’s. Zwischen Fähren, Fahrrädern und Seepromenaden fühlte sich die Exkursion stellenweise eher wie ein gemeinsamer Kurzurlaub an – fernab des Büroalltags und trotzdem voller Inspiration für die gemeinsame Arbeit.
Genau diese Mischung aus fachlichem Austausch, Teamgeist und gemeinsamen Erlebnissen macht die Exkursion jedes Jahr aufs Neue zu einem Highlight. Ein großes Dankeschön geht an das gesamte Orga-Team für die – wie immer – hervorragende Planung und diese rundum gelungene Exkursion!